Radsport Ullmann | Donnersbergerstr. 20 | 80634 München

8. Colnago und das Gewicht

Das Gewicht eines Rahmens, ist ein Detail von hoher Aufmerksamkeit der Öffentlichkeit, jedoch verursacht er bisweilen auch gefährliche Einflüsse auf den Markt. Die vielen kleine Unregelmäßigkeiten, aber auch die großen Unebenheiten der Straßen, bürgen große Gefahren, da sie sich in hohen und schwer berechenbare Spitzenbelastungen manifestieren und somit ein unglaublich hohes und gefährliches Risiko darstellen. Diese Spitzenbelastungen können nicht nur zu einem Riss, sondern gar zu einem totalen versagen einer überleichten Struktur führen.

Hinzukommt, dass es keine Unfehlbarkeit bei den vielen technischen Herstellungsprozessen gibt, die sich ausschließlich auf die Leichtigkeit beziehen. Wenn die Technologie Fortschritte ermöglicht, sichere Rennräder zwischen 7 und 8 Kg. herzustellen, so ist ein gewisser Vorteil für den Wettbewerb erreicht. Heute sehen wir die Grenze bei etwa 1000 Gramm für einen Straßen-Rahmen, und wir sind der Ansicht, dass das Risiko, sich zu weit von diesem Wert zu entfernen, eine technische Übung darstellt, die keinerlei Steigerungen der Effizienz versprechen. Das ist auch der Grund, weshalb der leichteste Rahmen von Colnago, der neue CX1, um etwa 1000 Gramm wiegt (abhängig von der Rahmengröße bis -5%).

Die Straße hat diese Entscheidung von Colnago, mit der Eroberung vieler Rennen durch Colnago Fahrer belohnt. Rennen, die auch mit dem CX1 bestritten wurden.

zurück | zur Übersicht | weiter